Die JVA Herford hat seit 2001 ein eigenes Schulgebäude mit 10 Klassenräumen für jeweils 6-12 Schüler. Diese sind mit Laptop, Beamer und Interaktiver Tafel ausgestattet. Weiterhin gibt es einen Computerraum mit 8 Arbeitsplätzen. Hier können die Schüler über eine zentrale Lernplattform in allen Schulfächern Wissen erarbeiten und vertiefen. Künftig soll jungen Strafgefangenen bei Eignung über diese Lernplattform die Möglichkeit gegeben werden an der Fernuniversität Hagen ein Studium aufzunehmen.

Die Mehrzahl unserer Schüler ist zwischen 17 und 22 Jahre alt. Nur wenige haben einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung. In den Bildungsbiografien gibt es erhebliche Unterschiede. Die Spannbreite reicht vom Förderschüler bis zum Wirtschaftsgymnasiasten, Förder- und Hauptschüler bilden die Mehrheit. Schulunterricht, der ausschließlich dem Ziel dient, einen bestimmten Schulabschluss zu erlangen, wird nicht angeboten. Ein wichtiges Ziel der 7 Lehrerinnen und Lehrer im Strafvollzug der JVA Herford ist es, die Gefangenen für Ausbildungsmaßnahmen zu qualifizieren. Diese können dann bei ausreichender Strafzeit eine Ausbildung abschließen. Ansonsten wird ihnen ermöglicht, über einen Zwischenabschluss nach ihrer Entlassung an die begonnene Ausbildung anzuknüpfen. Neben den schulischen bzw. beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten steht unsere Schule aber auch für die Entwicklung der Persönlichkeit, des Wertebewusstseins und sozialen Verantwortungsgefühls der Gefangenen.

Um diese Ziele zu erreichen werden verschiedene Förderkurse zur Verbesserung der mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten angeboten. Intensive sprachliche Förderung findet in mehreren Kursen „Deutsch als Fremdsprache“ statt.

Die Unterrichtsinhalte der Berufsschulklassen sind mit denen des Berufskollegs vergleichbar. Der Fachunterricht für die Auszubildenden wird von Lehrerinnen und Lehrern der umliegenden Berufskollegs aus Herford, Löhne oder Bielefeld erteilt. Der Einstieg in Schul-oder Ausbildungsmaßnahmen beginnt in einem dreimonatigen Rhythmus, um den Schülern Wartezeiten zu ersparen und so die Zeit der Inhaftierung möglichst effektiv zu nutzen. Im besten Fall haben sie am Ende der Haftzeit eine vollwertige Berufsausbildung oder eine Vorstufe davon erreicht. Mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten sie den nächst höheren Schulabschluss.